Careum Bildungszentrum

Innovation durch Reflexion

Erfolgreiches Lernen lebt wesentlich von der Qualität des Unterrichts. Ein hoher Anteil an Selbststeuerung der pädagogischen Mitarbeitenden ist dabei zentral. Diese Erkenntnis setzt das Careum Bildungszentrum im Modell «Dialogische Reflexion» um.

In der aktuellen Strategiephase «Qualität und Innovation» setzt sich das Careum Bildungszentrum zum Ziel, die Unterrichtsqualität zu verbessern. Im Strategieprojekt  «Beste pädagogische Mitarbeitende» wurde in einem ersten Schritt eine gemeinsame Definition von «gutem Unterricht» erarbeitet. Ausgehend vom pädagogischen Verständnis der pädagogischen Mitarbeitenden im Projektteam und gestützt auf aktuelle Forschungsergebnisse wurden Dimensionen, Merkmale und Indikatoren definiert, die für guten Unterricht im Careum Bildungszentrum stehen sollen. In einer breit angelegten Vernehmlassung nahmen die pädagogischen Mitarbeitenden, die Bildungspartner sowie Vertretungen der Lehr- und Praxisbetriebe differenziert Stellung zum vorgelegten Entwurf. Ergebnis ist das pädagogische Leitbild, das künftig als Orientierungsrahmen für das pädagogische Handeln in allen Bildungsgängen und als Bezugspunkt für die Weiterentwicklung von Unterrichtsqualität dient.

Modell Dialogische Reflexion

In einer zweiten Phase ging das Projektteam der Frage nach, wie die Unterrichtsqualität gefördert werden kann. Erfahrungen von Schulen, die mit Unterrichtsstandards arbeiten, haben gezeigt, dass damit zwar Unterrichtsqualität gemessen und überprüft werden kann, diese aber nicht zwingend zur Weiterentwicklung führen. Das Projektteam suchte deshalb nach einem anderen Ansatz. Mit einem hohen Selbststeuerungsanteil der pädagogischen Mitarbeitenden soll den Eigenheiten pädagogischer Prozesse Rechnung getragen werden. Entstanden ist das Modell der «Dialogischen Reflexion». Dialogische Reflexionen folgen den Grundprinzipien des schöpferischen Dialogs. Dabei bilden Merkmale von gutem Unterricht, Evaluationsergebnisse und/oder Feedback den Kontext, aus dem heraus Unterrichtssituationen betrachtet und reflektiert werden. Pädagogische Mitarbeitende aus verschiedenen Bildungsgängen treffen sich zweimal jährlich zu diesem gemeinsamen vertieften Nachdenken über pädagogische Fragestellungen. Nach einer Pilotphase soll die Dialogische Reflexion im Frühjahr 2019 für alle pädagogischen Mitarbeitenden eingeführt werden. Die Dialogische Reflexion wird somit zu einem neuen standardisierten Gefäss für Unterrichtsentwicklung im Careum Bildungszentrum und ist Bestandteil des Berufsauftrags der pädagogischen Mitarbeitenden.

Ihre Meinung ist uns wichtig

Teilen Sie uns Ihr Feedback mit und helfen Sie uns dadurch, unseren Jahresbericht zu verbessern und für Sie noch attraktiver zu gestalten.

Feedback abgeben

1. Wie gefällt Ihnen unser Online-Jahresbericht?
2. Was halten Sie von der Printversion zum Downloaden?
3. Fehlt Ihnen etwas in unserem neuen Jahresbericht?
4. Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?