Careum Bildungsentwicklung

Bildung interprofessionell und digital voranbringen

Interprofessionelle Fachveranstaltungen, digitale Nachschlagewerke, Blended Learning, Aufbau einer eigenen Careum-ID und Beteiligung am ZIPAS-Projekt: Careum überzeugt und inspiriert im Jahr 2018 mit zukunftsweisenden Bildungsprojekten und -perspektiven.

Interprofessionelle Events mit Beteiligung des Publikums

Das Careum Forum und die Careum Summer School ermöglichten Begegnungen zwischen Gesundheitsfachpersonen aus verschiedenen Berufen in Ausbildung und Praxis. Die Teilnehmenden diskutierten, wie sie Patientennutzen erbringen können.

Am Careum Forum wurde das Publikum aufgefordert, in Kleingruppen über Interprofessionalität nachzudenken. Die Teilnehmenden gaben ihre Ideen via Smartphone in eine Word Cloud ein und trugen so über 200 Stichwörter zusammen. Die Wörter «Respekt», «Team», «Empathie» und «Patientennutzen» wurden am meisten genannt. Das zeigt, dass die Beziehungsgestaltung zwischen Fachpersonen und Patientennutzen ein zentrales Element der Interprofessionalität darstellt.

An der ersten Careum Summer School trafen sich 65 Lernende und Studierende mit Patientinnen und Patienten aus einem Netzwerk von zwölf Einrichtungen. Sie entwickelten gemeinsam sieben Vorschläge für die interprofessionelle Praxis. Im Zentrum standen das Lernen und die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Mit offenen Lernformen wurden selbstgesteuerte Lernprozesse unterstützt. Dieses Lernformat fand guten Anklang, denn es lässt sich in alle Bildungsstufen und Gesundheitsberufe integrieren. Die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) hat dem Projekt den SAMW-Award «Interprofessionalität» verliehen. Diese Auszeichnung unterstützt beispielhafte Umsetzungen zur Kompetenzentwicklung in der Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen.

Careum Campus digital – selbstgesteuert­ lernen und zusammenarbeiten

Digitalisierung folgt dem Grundsatz «Didaktik vor Technik». In diesem Sinn entstanden interaktive Fachtexte, Lerneinheiten und Mustercurricula für Lehrende und Lernende mit Blended-Learning-Formaten.      

Problembasierteslernen.ch  ist ein digitales Nachschlagewerk mit pädagogisch-didaktischen Grundlagen zu den problembasierten Modellcurricula HF. Es wurde 2018 als Webcontent mit Such- und Kommentarfunktion realisiert und für Smartphones optimiert. Das Grundlagenwerk zeigt Hintergründe, Modelle und Methoden. Lehrende erhalten ein digitales Werkzeug zum direkten Einsatz im Unterricht und zur Vorbereitung zu Hause.  Damit können sie ihre digitalen Skills für die tägliche Unterrichtspraxis ausbauen und dabei einzeln oder in Gruppen zusammenarbeiten.

Für den einfachen Zugriff auf digitale Ressourcen wurden eine eigene Benutzerverwaltung und die Careum-ID aufgebaut. Nutzerinnen und Nutzer können mit einem einzigen Login auf alle wesentlichen ICT-Anwendungen zugreifen. Im Paket eingeschlossen sind Videoserver, Webinar- und Videoconferencing-Tools, aber auch Dokumentenablagen mit Funktionen zum Teilen und um online zusammenzuarbeiten. Über diese Infrastrukturen lassen sich digitale Lernszenarien auf dem Careum Campus gezielt einbinden. Je mehr Lerngruppen sich hier beteiligen, umso ertragreicher ist der Nutzen für alle.

Posterpräsentationen von Careum Bildungsentwicklung

Feedback

Ihre Meinung ist uns wichtig

Teilen Sie uns Ihr Feedback mit und helfen Sie uns dadurch, unseren Jahresbericht zu verbessern und für Sie noch attraktiver zu gestalten.

Feedback abgeben

1. Wie gefällt Ihnen unser Online-Jahresbericht?
2. Was halten Sie von der Printversion zum Downloaden?
3. Fehlt Ihnen etwas in unserem neuen Jahresbericht?
4. Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?