Kalaidos Fachhochschule Gesundheit

Personenzentrierte Gesundheitsversorgung im Fokus

Das Schweizer Gesundheitswesen ist fortschrittlich. Potenzial gibt es jedoch bei der Patientenbeteiligung. Der Kongress der Fachhochschulen Gesundheit hat entsprechende Erkenntnisse gezeigt und das Jahr zusammen mit anderen Veranstaltungen geprägt.

Zentrales Highlight der Kalaidos FH Gesundheit war im Jahr 2018 die Ausrichtung des alle zwei Jahre stattfindenden Kongresses der Fachhochschulen Gesundheit im Careum Auditorium. Der «Swiss Congress for Health Professions» zeigte, dass das Schweizer Gesundheitswesen im internationalen Vergleich zwar gut abschneidet. Im Hinblick auf Patientenbeteiligung ist aber noch viel mehr möglich, angefangen von einer besseren Kommunikation in der klinischen Versorgung bis hin zu Forschungsprojekten. In anderen Ländern sind Patientinnen und Patienten etwa als Peer Reviewer tätig oder sitzen in Beiräten. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass der patientenzentrierte Ansatz die Zukunft im Gesundheitswesen bedeutet. Klar ist: Es braucht dafür auch aktive und kompetente Bürgerinnen und Bürger sowie Patientinnen und Patienten.

Die Kalaidos FH Gesundheit beteiligte sich auch 2018 an zahlreichen Veranstaltungen, unter anderem mit zwei Beiträgen am Kongress «Competence Network Health Workforce». Dieser ist Teil des nationalen Projekts «Strategie gegen den Fachkräftemangel in den Gesundheitsberufen». Das Konferenzthema «Countering Staff Shortage Among Health Professions – Together for a Healthy Health Care System» zielte darauf ab, Tätige aus klinischer Praxis, Bildung und Forschung zu ermutigen, sich gemeinsam gegen den Fachkräftemangel einzusetzen.

Am diesjährigen Kalaidos Hochschultag wurde zudem je einer Absolventin oder einem Absolventen aus den vier Fachbereichen Wirtschaft, Recht, Gesundheit und Musik die Ehre zuteil, über ihre ausserordentlichen Leistungen im Studium und Beruf zu berichten.

Für das Departement Gesundheit konnte Patric Pelican (BScN) die Ehrung entgegennehmen. Er berichtete über seine Abschlussarbeit «Stand des Wissens im pflegeri-schen Umgang mit der Borderline-Persönlichkeitsstörung».

Als beste Dozierende wurde Christine Rex mit den Fachthemen Care Management und Family Care ausgezeichnet.

Im Jahr 2018 wurden alle drei Kurse «Zulassung zur Kalaidos FH Gesundheit mit Tertiär B-Abschluss» mit einem Forschungslunch aufgewertet. Der Forschungslunch dient der Zusammenführung von Studierenden, Forschenden und Dozierenden. Die Themen lauteten: «Wie erleben ältere Schlaganfall-Patient/innen die Stroke-Akutphase?», «Einsatz von künst­licher Intelligenz in der häuslichen Versorgung» und «work & care – Erwerbstätigkeit und Angehörigenpflege vereinbaren».

In Kooperation mit Careum Weiterbildung ist im Berichtsjahr der neue Zertifikatslehrgang CAS FH in Gesundheitskompetenz fördern entstanden. Das Hochschulteam beschäftigte sich über das ganze Jahr hinweg mit dem Ausbau der inter­aktiven Nutzung der Lernplattform OpenOLAT.

Auf nationaler Ebene beteiligte sich die Kalaidos FH Gesundheit aktiv an der Ausarbeitung der berufsspezifischen Kom­petenzen für den Bachelor und den Master of Science und dem Start der Konzeption der Programmakkreditierung der Gesundheitsberufe gemäss dem Gesundheitsberufegesetz.

Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung und der Stärkung des Brand Careum als bedeutender Anbieter von Aus- und Weiterbildungen im Gesundheitswesen haben der Verwaltungsrat der Kalaidos Fachhochschule Gesund­heit AG und der Stiftungsrat der Careum Stiftung entschieden, dass die Kalaidos Fachhochschule Gesundheit per 1. Januar 2019 zur «Careum Hochschule Gesundheit AG» umfirmiert wird. Zudem wurde Careum Forschung unter dem Dach «Careum Hochschule Gesundheit» mit dem Fach­hochschulbereich Lehre zusammengeführt.

Feedback

Ihre Meinung ist uns wichtig

Teilen Sie uns Ihr Feedback mit und helfen Sie uns dadurch, unseren Jahresbericht zu verbessern und für Sie noch attraktiver zu gestalten.

Feedback abgeben

1. Wie gefällt Ihnen unser Online-Jahresbericht?
2. Was halten Sie von der Printversion zum Downloaden?
3. Fehlt Ihnen etwas in unserem neuen Jahresbericht?
4. Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?